Feldvergleich von Wasserstoffperoxid-Messsystemen für Isolatoren

Ein Berater erhielt von Vaisala eine HPP272-Sonde in Kombination mit dem Indigo 201-Sender zu Testzwecken. In seiner Arbeit qualifiziert er nicht nur Geräte und Umgebungen, sondern entwickelt auch Biodekontaminationszyklen und -protokolle, um Unternehmen dabei zu helfen, die Konsistenz und Effizienz ihrer Prozesse sicherzustellen. Als er die Möglichkeit erhielt, die Vaisala-Wasserstoffperoxid-Sonde in Kombination mit dem Indigo 201-Messumformer zu evaluieren, verglich er sie mit seinem aktuellen Wasserstoffperoxid-Messgerät (H2O2).

Der erste große Unterschied bestand darin, dass sein Sensor nur Teile pro Million Messwerte (ppm) lieferte, während die HPP272-Sonde von Vaisala mit dem Indigo 201-Messumformer so konfiguriert wurde, dass sie drei Werte liefert: H2O2-Konzentration in ppm, prozentuale relative Sättigung (Feuchtigkeit) und Temperatur. Vaisala bietet zwei Sonden für die Wasserstoffperoxidmessung an. Die HPP271-Sonde misst nur die H2O2-Konzentration in ppm und die HPP272-Sonde kann verschiedene Parameter messen, einschließlich der H2O2-Konzentration in ppm, der relativen Sättigung, der relativen Luftfeuchtigkeit, der Temperatur, des Taupunkts und des Dampfdrucks. "Da sowohl mein Standardsensor als auch der HPP272 von Vaisala weniger als einen Fuß im Isolator voneinander entfernt sind, habe ich den Dekontaminationszyklus gestartet", erklärte er. „Der elektrochemische H2O2-Konzentrationssensor reagierte zunächst schneller, aber innerhalb von fünf bis zehn Minuten ermittelten beide Sensoren im Wesentlichen dieselben Werte. Meiner Erfahrung nach ist der numerische Wert für die H2O2-Konzentration jedoch nicht so wichtig wie die relative Konstanz von Zyklus zu Zyklus. Beide Einheiten waren während der gesamten Validierung konsistent. “

Während die Konzentrationswerte ähnlich waren, unterschied sich die Auflösung der Werte. Gegen Ende der Dekontaminationsphase ergaben beide Einheiten nahezu identische Werte

Mit der Vaisala-Einheit erhielt er Feuchtigkeit, Temperatur und H2O2-Konzentration. Er glaubt, dass die Kenntnis der Umgebungsparameter zusammen mit den H2O2-ppm-Werten Zeit sparen und Zyklen sicherstellen kann sind wirksam.

Er sagte: „Wenn wir konsistente Biodekontaminationszyklen mit einem besseren Verständnis der kritischen Parameter, die den Prozess beeinflussen, sicherstellen können, führt dies zu einer effizienteren Herstellung.“

Einer der Parameter, der für ihn neu war, war der relative Sättigungsprozentsatz, der bei 82% RS auftrat.

In seinem Vergleich der elektrochemischen Messgeräte und der HPP272-Sonde von Vaisala in Kombination mit dem Indigo 201-Messumformer identifizierte er mehrere Vorteile des Vaisala-Systems, insbesondere die überlegene Auflösung der ppm-Messung und den relativen Sättigungswert.