Vaisala viewLinc System schützt wertvolle lebensrettende Reagenzien, Organe und Gewebe durch zuverlässige Temperaturüberwachung und Alarmierung

Seit seiner Gründung hat Lifesharing, eine gemeinnützige Organisation zur Organbeschaffung, über 7 000 Menschenleben durch Organspenden gerettet und Tausenden durch Gewebespenden geholfen. Der Operations Director, arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten für diese Organisation und hat in dieser Zeit das viewLinc System von Vaisala genutzt, um Lagerkammern und Verarbeitungsbereiche zu überwachen – auch durch die Nutzung von Alarmfunktionen. In Gefrierschränken und Kühlschränken werden Gewebespenden und Forschungsorgane sowie chemische Wirkstoffe gelagert, die für Perfusion und Sterilisierungsträger zur Zellkonservierung bestimmt sind. In all den Jahren, in denen das viewLinc System eingesetzt wurde, hat er festgestellt, dass es wertvolle Materialien schützt, die ansonsten verloren gegangen wären.

„Einmal hat viewLinc mitten in der Nacht einen Alarm gesendet. Einer der Gefrierschränke schien eine Temperaturschwelle zu erreichen“, sagt Celestin. „Wir haben den Alarm in viewLinc bestätigt und dann eine kurze Zeit gewartet, um zu sehen, ob der Gefrierschrank zurückgesetzt wird. Dem war nicht so und wir verbrachten die ganze Nacht damit, Materialien in andere Gefrierschränke zu verlagern. In diesem Fall hat das System Tausende, vielleicht Zehntausende Organperfusionsmittel gerettet, die zerstört worden wären.“ Später wurde festgestellt, dass ein Sensor im Gefrierschrank mit Eis bedeckt war. Der Mechanismus des Gefrierschranks, Kondensation zu stoppen, war defekt. Obwohl dies kein katastrophaler Geräteausfall war, hätte eine unbeaufsichtigte Temperaturabweichung ausgereicht, um einige oder alle gekühlten Materialien zu zerstören. Neben der Alarmierung übernimmt viewLinc Temperaturaufzeichnungen für behördliche Zwecke.

„Unsere Temperaturaufzeichnungen sind immer kurzfristig verfügbar“, erzählt der Operations Director „Wir werden auf Bundes- und Länderebene inspiziert und geprüft, und unsere Partner erwarten, dass unsere Aufzeichnungen kontinuierlich und sicher sind. Meine Berichte werden mir jede Woche automatisch von viewLinc per E-Mail zugesandt, sodass ich jederzeit den Überblick behalte und für eine Inspektion bereit bin.“ Regulierung und Akkreditierung sind entscheidend, um die Qualität von Geweben und Organen sicherzustellen. Vor Kurzem hat Lifesharing seine Räumlichkeiten verlegt und die Anzahl der Kühlschränke, Gefrierschränke und Verarbeitungsbereiche erhöht. Nach 17 Jahren an einem Standort wechselte die Organisation in ein neues Gebäude, das speziell für ihren wachsenden Betrieb konzipiert wurde. 


Während des Umzugs blieben alle Datenlogger, welche die Lagerkammern überwachen, an ihren Stellen. „Mit Vaisala Datenloggern war alles einfach“, erklärt Celestin. „Von meinen Kolleginnen in anderen Organisationen höre ich anderes, denn ein Standortwechsel kann in Bezug auf Temperaturaufzeichnungen eine echte logistische Herausforderung darstellen. Wir waren froh, dass unsere Datenlogger weiter aufzeichneten und unsere Temperaturaufzeichnungen fortlaufend geführt wurden.“ Seit 2017 warten 119 053 Menschen in den USA auf eine Organspende. Es gibt Hoffnung, denn Spenden nehmen seit Jahrzehnten zu und auch Organtransplantationen sind in den letzten fünf Jahren um fast 20 % gestiegen. Die Technologie der Beschaffung und Transplantation verbessert sich dank Forschung und zunehmender Aufklärung über Spenden.