Kein Geld in der Luft mehr mit der Multigassonde MGP262

Auf der letzten World Biogas Expo & Summit war Biotransformation das zentrale Thema, also die völlige Abkehr von fossilen Brennstoffen und anderen Erdölderivaten. Biogas und Biomethan (Gas aus erneuerbaren Quellen) sind zentraler Bestandteil dieser Transformation und in vielen Volkswirtschaften auf der ganzen Welt als neue tragende Säulen der Energieerzeugung auf dem Vormarsch. 

Die preisgekrönte MGP262

Ein Höhepunkt der Expo & Summit waren die AD & Biogas Industry Awards. Unser bahnbrechendes Instrument MGP262 für Biomethanabgas wurde mit dem Prädikat Highly Commended in der Kategorie „Research & Innovation“ ausgezeichnet. Zum zweiten Mal in Folge wurden unsere Instrumente auf der WBE ausgezeichnet – dieses Jahr unter Teilnehmenden aus über 30 Ländern.

Irene Zakrzewski, Projektmanagerin für Forschung und Entwicklung bei Vaisala, nahm die Auszeichnung entgegen und dankte der Jury mit den Worten: „Die Auszeichnung für unsere Innovation stößt auf große Resonanz bei Vaisala, einem Unternehmen, das mit dem Zweck gegründet wurde, die Grenzen des in der Messtechnik Möglichen zu verschieben. Es ist mir eine Ehre, diesen Preis im Namen des gesamten Teams entgegenzunehmen. Ich bedanke mich und möchte Ihnen versichern, dass wir mit weiteren Innovationen wiederkommen werden!

Als Produktmanager fährt Antti Heikkilä fort: „Eine solche Anerkennung durch Wettbewerber ist etwas ganz Besonderes und unterstreicht, was unsere Kunden und Partner äußern. Im täglichen Betrieb setzen sie unsere Sensoren bei der Herstellung erneuerbarer Alternativen zu fossilen Brennstoffen ein, um die Emission von Treibhausgasen in die Atmosphäre zu minimieren.“ 

Der eigentliche Vorteil besteht aber darin, dass wir buchstäblich dazu beitragen, Abfall gewinnbringend zu nutzen. Und dabei stellen wir angesichts der volatilen und problematischen globalen Versorgungslage zugleich den Nachschub an Gas für Energieproduktion und Wärmeerzeugung sicher.

MGP262: Entwicklung einer ausgezeichneten Lösung

Die MGP262 steht in der Kontinuität der Vaisala Mission, eines der großen Probleme bei der Produktion von erneuerbarem, nicht fossilem Gas zu beheben: Ineffizienz. Vereinfacht gesagt, müssen erneuerbare Energien profitabel hergestellt werden, damit sie in großem Maßstab eingesetzt werden können. Ineffizienzen müssen vom ökologischen ebenso wie vom ökonomischem Standpunkt minimiert werden. 

 

Und genau darauf konzentriert sich das Biogasteam von Vaisala. Nachdem sich die 3-in-1 Multigassonde MGP261 für den Einsatz in Rohbiogas nun als wirklich marktveränderndes Produkt erwiesen hat, richtet das Forschungs- und Entwicklungsteam von Vaisala seine Konzentration auf die nächste Stufe im Biogasbereich: Biomethan/RNG. 

Am Anfang waren insbesondere die Herausforderungen bei der Messung von Methan in niedriger und Kohlendioxid in hoher Konzentration in den Abgasströmen von Biogasaufbereitungsanlagen relevant. Doch da das Team bereits ein optisches In-situ-Instrument für die Überwachung der Biogaserzeugung entwickelt hatte, war es von der Machbarkeit überzeugt.  Nach mehreren Untersuchungen, Machbarkeitsstudien und Pilotinstallationen bei Kunden konnte das Projekt überraschend schnell verwirklicht werden. Darüber hinaus gelang es den Design- und Technikerteams, das Problem unter Beibehaltung des Formfaktors zu beheben.

„Bereits bei der Entwicklung der MGP261 haben wir uns die Frage gestellt: »Wie würde Ihnen ein kleines tragbares Instrument anstelle eines riesigen Wandschranks gefallen?« Die Antwort war und ist offensichtlich“,  erläutert Antti Heikkilä.

Das kompakte Design der Serie  MGP erleichtert die Installation auf engem Raum, reduziert den Stromverbrauch und hat weitere Vorteile. In einer Biomethananlage vereinfacht dies den Betrieb erheblich. Anstelle sperriger Schränke und Referenzgase wird mit der MGP eine umfassende In-situ-Lösung verfügbar, die in Ihre Hand passt. Und genau das wünschen unsere Kunden“, schließt Otto Tierto, der bei Vaisala im Bereich Forschung und Entwicklung für die MGP262 verantwortliche Projektmanager.

 

Vaisala MGP262 – kein Geld mehr zum Fenster hinauswerfen

Mit der MGP262 läuft Ihre Biomethan-/RNG-Produktion effizient – also profitabel und umweltfreundlich. Mit der MGP262 können Sie die Menge an Methan minimieren, die im Rahmen der Aufbereitung in die Atmosphäre entweicht. Die Minimierung des Methanverlusts ist für die Umwelt von entscheidender Bedeutung, da Methan ein extrem klimawirksames Treibhausgas ist. Zugleich wird die Profitabilität erhöht, weil mehr hochwertiges Biomethan verkauft werden kann.

Die MGP262 wurde im Januar 2021 vorgestellt. In knapp über zwei Jahren konnte sie weltweit in großen Stückzahlen verkauft werden. Auch künftig wird ihre Bedeutung überall dort zunehmen, wo Biomethan/RNG produziert wird.